Tagung Gendersensibilisierung als zentraler Meilenstein
Ein gemeinsames Projekt der fünf grössten Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz fördert die Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen. Dazu fand im Februar 2023 eine Tagung an der PH Luzern statt.
Am 3. Februar 2023 besuchten rund 80 Teilnehmer*innen die Tagung «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen» an der PH Luzern. Die Tagung bildete einen zentralen Meilenstein im gleichnamigen Kooperationsprojekt der fünf grössten Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz, welches das Ziel verfolgt, die Genderkompetenz angehender Lehrpersonen für das Fach Natur und Technik nachhaltig zuerhöhen.
Die Tagung bot einen bunten Strauss an fachdidaktischen Impulsen, Good-Practice-Beispielen und Ideen zur Gendersensibilisierung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in MINT-Fachbereichen (Schwerpunkt NT) und lud zu anregenden Diskussionen ein.
Zu den Highlights gehörten neben den beiden Keynotes von Prof. Dr. Thorid Rabe (Identitätsaushandlungen zu Naturwissenschaften als Perspektive für Gendersensibilisierung?!) und Prof. Dr. Markus Prechtl (Wie lassen sich Gender-Aspekte in die Hochschullehre integrieren? Best-Practice-Beispiele aus dem Fach Chemie) auch zahlreiche Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen.
Die Tagung fand ihren Ausklang in einer künstlerischen Zusammenfassung durch Michael Mittag (Psychologe, Cartoonzeichner und Dozent) und einem Apéro mit Gelegenheit für weiteren Austausch.